Politik

Gemeindeorgane / Gremien

Am Sonntag, 15. März 2020 fanden in Bayern die regulären Kommunalwahlen statt. Hier wurden die Bürgermeister und Gemeinderäte für die am 01.05.2020 beginnende sechsjährige Legislaturperiode bis 30.04.2026 neu gewählt.

Auch in Deining stand diese Wahl an.

Zu wählen waren:

  • der 1. Bürgermeister
  • 16 Mitglieder des Gemeinderates

Auf Kreisebene wurden gewählt:

  • der Landrat
  • die 60 Mitglieder des Kreistages

Wahlverfahren

Die Wahlen wurden in direkter Wahl als Persönlichkeitswahl durchgeführt.

Bei der Wahl zum 1. Bürgermeister bzw. zum Landrat hatte jeder Wahlberechtigte eine Stimme.

Die Wahl zum Gemeinderat und Kreistag wurde über Listen durchgeführt. Hier hatte jeder Wähler soviel Stimmen, wie Sitze im jeweiligen Gremium zu vergeben waren. Diese konnten individuell auf alle Kandidaten (auch listenübergreifend) verteilt werden. Eine Kumulierung (bis zu 3 Stimmen für die Bewerber auf einer Liste) oder Panaschierung (bis zu 3 Bewerberstimmen über mehrere Listen verteilt) war möglich. Hier durfte jedoch die insgesamt zu vergebende Stimmenanzahl nicht überschritten werden.

Alternativ konnte eine Liste gewählt werden. Dann wurden die Stimmen auf alle Bewerber auf dieser Liste zugeordnet. 

Stimmbezirke


In der Gemeinde Deining wurden 9 Stimmbezirke und zwei Briefwahlbezirke gebildet. Die Anschriften des zuständigen Wahllokales konnte jeder Wahlberechtigte seiner Wahlbenachrichtigungskarte entnehmen, die rechtzeitig vor der Wahl (Ende Jan. 2014) zugestellt wurde.

Auszählung


Die Auszählung der Stimmen erfolgte in jedem Wahllokal nach dessen Schließung ab 18.00 Uhr durch den dortigen Wahlvorstand mit Helfern.

Es wurde in folgender Reihenfolge ausgezählt:

  1. 1. Bürgermeister
  2. Landrat
  3. Gemeinderat
  4. Kreistag


Die jeweiligen Stimmbezirksergebnisse wurden dann zum Gemeindewahlleiter in der Gemeindeverwaltung gemeldet und dort als Gemeindeergebnis ausgewertet und veröffentlicht.

Die Auszählung war öffentlich zugänglich. Störungen des Zählteams bzw. Wahlvorstands waren zu unterlassen.

Ergebnisse Kommunalwahlen 2020

Hier finden Sie die Wahlergebnisse der Kommunalwahl aufgeschlüsselt nach Stimmbezirken.

Die formale Bekanntmachung des Ergebnisses zur Bürgermeisterwahl ist ab 16.03.2020 hier eingestellt.

Die formale Bekanntmachung des Ergebnisses zur Wahl des Gemeinderates ist hier eingestellt.

Unter https://www.landkreis-neumarkt.de/hp108179/Wahlen-im-Landkreis.htm können Sie Ergebnisse für den gesamten Landkreis einsehen.