Roßamühle

Sie gehörte immer schon zur Gemeinde Deining

Der Name

Der Name Roßamühle stammt von dem Familiennamen "Roser" her. Wann dieser Roser hier tätig war, und der Name von Krondorfer Mühle, auch Kunstdorfer Mühle genannt, geändert wurde, lässt sich nicht mehr feststellen. Bewohner lassen sich jedoch seit 1566 nachweisen.

Die Lage

Sie liegt am Sportplatz, Straße nach Neumarkt (B 8), Ortsausgang von Deining.

Es wurden hauptsächlich Korn und Weizen gemahlen und in die Orte Winnberg, Kleinalfalterbach, Siegenhofen, Oberbuchfeld, Tauernfeld und Rothenfels geliefert. Heute ist sie ein holzverarbeitender Betrieb.

Aus der Geschichte

1820 zählt die Roßamühle 10 Bewohner.

1823 ersucht der Roßamüller Franz Simson bei dem Bezirksamt in Neumarkt um Errichtung einer Öl- mühle. Am 7. August 1824 wird die Genehmigung erteilt.

1938 Die Mahlmühle wird auf eine Walzenmühle umgestellt.

1949 Das Sägewerk wird errichtet.

1959 Das Wasserrad wird ausgebaut und eine Turbine zur Stromerzeugung eingebaut.

1960 Die Mahlmühle wird geschlossen.

1962 Die Roßamühle liefert elektrischen Strom in das Ortsnetz.

1976 Das neu erbaute Sägewerk geht am 3. Februar in Betrieb.

2000 Durch den neu angesiedelten Biber in der Laber gibt es immer wieder Ärger in der Mühle. Dieser staut nämlich das Wasser so weit auf, dass Keller unter Wasser stehen.